Wahlthemen bis 2023!

Dafür stehen wir.

Bezahlbare, CO2-Neutrale Energieversorgung in Form von Wärme und Strom wird eines der zentralen Themen der nächsten Jahre sein. Dabei kann es gelingen, Schaalby 2030 Klimaneutral zu bekommen.

Auch das Vereins und Verbandsleben liegt uns am Herzen. Wie schaffen wir es, Mitglieder zu halten und zu gewinnen – dabei wird auch der Ganztagsbetrieb der Schule eine zentrale Rolle spielen. Verlässlichkeit von KiTa, Schule und offener Ganztag bilden dabei ein Fundament für starke Familien und eine Gleichberechtigung von Frau und Mann. Gestärkt durch das Familienzentrum Südangeln mit Angeboten für die ganze Familie – vor Ort.
Auch unsere drei Feuerwehren werden wir verstärkt in den Blickpunkt nehmen müssen. Immer weitere komplexere Ausstattungen, höhere Anforderungen an die Kameradinnen und Kameraden aber auch an die Gerätschaften und Einrichtungen werden die Gemeinde in den nächsten Jahren zum Handeln zwingen. Hier gilt es, gemeinsam mit den drei Wehren zukunftsfähige und tragfähige Konzept zu haben.

Wie werden wir in Zukunft wohnen?
Hierzu gibt es viele Ideen und auch unterschiedliche Vorstellungen. Wir möchten ein Baugebiet entwickeln, in denen Ältere und Jüngere leben können und es sich auch leisten können. Servicewohnen, Tagespflege und Ambulante Pflege sind dabei genauso Themen, wie Coworking-Plätze und Treffpunkte zum Leben und Arbeiten.
Dabei muss der schonende Umgang mit der Natur im Einklang mit den Vorhaben gebracht werden. Dieses kann durch alternative Baustoffe, festgesetzte Bebauungsrichtlinien oder auch andere Naturschutzmaßnahmen geschehen.